Kita St. Franziskus Osnabrück - Dodesheide

Kleine Pause

Am Nachmittag gibt es eine „kleine Pause“. Hier setzen sich die Kinder noch einmal zusammen um Obst, Gemüse und gelegentlich auch mal Kekse zu essen.

Kreativität

Des Öfteren wird Ihr Kind etwas Selbstgebasteltes mit nach Hause bringen. Nicht immer ist bei diesen Werken klar zu erkennen, was es nun darstellen soll, welche Idee dahinter steckt – auch nicht, wie viel Mühe, Arbeit und Überlegung bis zum Entstehen dieses „Gebildes“ aufgewandt wurde. Es ist ein wertvoller, kreativer Ausdruck von Schaffensfreude und Fantasie.

Das aufmerksame Interesse der Eltern an diesen Arbeiten unterstützt das Kind in seiner Entwicklung zur selbstbewussten Persönlichkeit.

Kleidung

Die Kleidung für Kinder im Kindergarten und in der Krippe muss vor allem bequem und praktisch sein, die beim Malen, Kleben, Kochen, Backen und Spielen im Außengelände auch schmutzig werden darf.

Wetterentsprechende Kleidung ist wichtig, da wir bei jedem Wetter an die frische Luft gehen. Gummistiefel, Matschhosen und Regenjacken können im Kindergarten deponiert werden.